Fachkräftepotenzial erkennen
Am 18.04. fand das vierte Peer Group Treffen Personalentwicklung & Regionale Implementierung zum Thema „Fachkräftepotenzial erkennen und richtig einsetzen“ am IWT in Friedrichshafen.
Die Agenda von Philip Herzer vom KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) war spannend und zeigte uns Einblicke in die Statistiken und Daten zum Arbeitsmarkt unserer Region. Potenzial zur Gewinnung von Fachkräften liegt u.a. in der Qualifizierung von Helfer:innen, bei Fachkräften mit Migrationshintergrund und darin qualifizierte Frauen nach ihrer Qualifikation einzustellen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilzeitausbildung, Annette Wildner stellte uns vor wie die Konrad Knoblauch GmbH das bereits erfolgreich umsetzt. So konnte ein Mitarbeiter gewonnen werden, der sich beruflich neu orientieren möchte und neben einer Tätigkeit im Betrieb die Ausbildung in Teilzeit absolviert.
Nicht zu vergessen, Jugendliche wieder verstärkt für die Ausbildung zu begeistern. Hier spannte sich der roten Faden zu unserer Future Talents Podiums Diskussion vom März dieses Jahres. Die Attraktivität für Berufe steigern, diese mehr sichtbar machen und den Jugendlichen Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen sind hier ein wichtiger Ansatz.
Weitere Treffen sind geplant und ein Einstieg in die Peer-Groups jederzeit möglich. Bei Interesse gerne auf uns zukommen.
Informieren
Neuigkeiten
Zusammenarbeiten