Voneinander lernen, sich austauschen und Lösungswege finden: vtb startet thematische Peer-Groups

Bildnachweis Farknot Architect_900x450

Der Schwerpunkt des Verbunds für Technologie und Bildung liegt auf der Entwicklung der zukünftigen Kompetenzen in Unternehmen, insbesondere in der Automobil- und Zulieferindustrie, damit Führungskräfte und Mitarbeitende für den immer schneller werdenden technologischen Wandel bestmöglich qualifiziert sind. Um im Verbund bedarfsgerechte Lösungen für strukturierte Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können, braucht es einen vertrauensvollen Austausch zwischen den Unternehmen.

Hier setzen die Peer Groups an, indem sie Unternehmensvertretern den Raum bieten, Themen offen zu diskutieren, Synergien zu identifizieren und im Austausch Lösungen für ähnliche Herausforderungen zu erarbeiten. Dabei ist die Sensibilisierung für das Thema Weiterbildung der Mitarbeiter genauso wichtig, wie das Aufzeigen möglicher Handlungsfelder und das Lernen voneinander.  

Die Peer Groups finden in regelmäßigen Abständen statt, die Themenschwerpunkte werden nach Bedarf gesetzt, können deshalb auch von den Unternehmen direkt eingebracht werden sowie sich aus bereits durchgeführten Peer Groups heraus entwickeln.  

Die Diskussionsinhalte und Ergebnisse der einzelnen Peer Groups werden in Mikrolerneinheiten sogenannten „Learning Nugget“ aufgearbeitet und laufend ergänzt.  

Am 3. Mai lädt das ISC zur ersten Peer Group mit dem thematischen Schwerpunkt „Energie und Antriebsarten“ ein. Weiter Infos folgen in Kürze.  

Die zweite Peer Group wird von der IWT Wirtschaft und Technik GmbH zum Thema „Personalentwicklung & Regionale Implementierung“ am 10. Mai durchgeführt.  

Am 15.05.2023 lädt das Digitale ZukunftsZentrumAllgäu-Oberschwaben zur Peer Group mit dem Thema Digitalisierung im Fokus: mit neuen Impulsen und aktuellen Themen fit für die Zukunft werden ein.  

Weitere Informationen und Termine werden regelmäßig in den Veranstaltungen aktualisiert.